Induktive Ultraminiatursensoren verhindern Schäden an empfindlichen Bauteilen bei der automatisierten Herstellung elektronischer Geräte

Während der automatisierten Produktion von Solarzellen transportieren kompakte Zwei-Finger-Roboter-Kantengreifer Schalen mit Siliziumwafern zwischen den Vorgängen. Um Stöße auf die Waferoberflächen zu vermeiden, benötigen die Prozessingenieure eine zuverlässige Bestätigung, dass die Greiferbacken vollständig geöffnet sind, bevor der Greifer absteigt, um eine Schale aufzunehmen. Induktive Ultraminiatur-Näherungssensoren, die direkt über den Oberseiten der Greiferfinger angebracht sind, erfassen die…

Extra-Slim Typ 4-Lichtvorhänge schützen Bediener von Industriepressen, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen

Hochleistungs-Industriepressen können ohne angemessene Sicherheitsvorkehrungen schwere Verletzungen verursachen. Die Verwendung von Sicherheitslichtvorhängen (AOPDs) für Handschutz ermöglicht einen ungehinderten Zugang, ohne die Betriebszykluszeit zu verlängern. YBES Extended Slim Typ 4-Lichtvorhänge sind unauffällig und maximieren den verfügbaren störungsfreien Arbeitsbereich. Druckmaschinen mit offener Front sind heute die Norm. Die drahtlose Konfiguration und Überwachung via Bluetooth® und ContriApp reduziert…

Available to order now! – Smart Sensors

View product page Download flyer UNLOCKING NEW SENSING POTENTIAL Contrinex breaks new ground with its state-of-the-art Smart Sensor portfolio, amalgamating its innovative multi-mode sensing capability with its well-established cloud-ready IO-Link inductive sensors. Smart Sensors, designed with the needs of OEMs and system integrators in mind, have all the answers when it comes to reducing complexity…

Kompakte Gabellichtschranke

ZEIT- UND GELDERSPARNIS Contrinex kündigt die nächste Generation seiner innovativen Gabel-Lichtschrankensensoren mit IO-Link-Konnektivität an, die eine leistungsstarke Kombination aus Einfachheit, Multimode-Bedienung und Kompaktheit bieten. Mit der serienmäßigen hochauflösenden und schnellen Erfassung sind die neuen kompakten LG-Gabellichtschranken ideal für die allgemeine Positions- und Anwesenheitserfassung in industriellen Umgebungen. Diese robusten und äußerst vielseitigen Geräte im Metallgehäuse sind…

Jetzt verfügbar! Sicherheitslichtvorhang mit Bluetooth LE

Sicherheitstechnik per Smartphone-App konfigurieren und überwachen Die Lichtvorhänge der YBES-Baureihe verfügen über eine Bluetooth-LE-Schnittstelle. Sie ermöglicht die drahtlose Fernkonfiguration und die Bereitstellung von Status- oder Diagnosedaten in Echtzeit auf dem Smartphone oder Tablet. Neben einer erweiterten Funktionalität (EDM, Wiederanlaufsperre, Strahlkodierung usw.) und einer höheren Benutzerfreundlichkeit profitieren Anwender auch von reduzierten Installationskosten, da Sicherheitsrelais entfallen. YBES-Lichtvorhänge…

Induktiv MARITIME

DNV-GL-ZERTIFIZIERT* FÜR SCHIFFE, HÄFEN UND OFFSHORE Seit 20 Jahren beweisen Sensoren von Contrinex ihre Zuverlässigkeit in Schiffen, Häfen und Offshore-Anwendungen. Die durch DNV-GL zertifizierte Maritime Baureihe bündig einbaubarer Induktivsensoren bietet konkurrenzlose Leistungsmerkmale auf Basis der Full Inox Technologie. In einteiligem Edelstahlgehäuse V4A/AISI 316L mit Schutzart IP68/IP69K sind sie nicht nur dicht, sondern auch korrosionsbeständig und…

Jetzt verfügbar! Induktivsensoren mit schweissspritzerresistenter Keramik-Beschichtung

Neue Broschüre enthält die neuesten keramikbeschichteten Sensoren und Zubehörteile mit revolutionärem Dreifachschutz Broschüre herunterladen Produktseite ansehen Die Contrinex Weld-Immune-Baureihe an Induktivsensoren umfasst nun auch keramikbeschichtete Typen. Neben der hervorragenden Unempfindlichkeit gegen Magnetfelder von Schweißgeräten und der mechanischen Stossfestigkeit zeichnen sich die neuen Sensoren durch eine robuste, schweißspritzerresistente Beschichtung aus. Diese Beschichtung erhöht die Lebensdauer des…

Induktiv BASIC

Induktive Sensoren der BASIC-Reihe von Contrinex verfügen weltweit über einen guten Ruf für kompromisslose Genauigkeit und hohe Zuverlässigkeit. Mit klassenbesten Schaltabständen zwischen 1,5 mm und 40 mm bietet die BASIC-Reihe von Contrinex nach dem Motto “einbauen und vergessen” Weltklasse-Leistung zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Erhältlich in den Größen M8 bis M30 und C44, mit optionalen…

Kubisch C23 die Alleskönner

In zahlreichen Anwendungen erfüllen die Sensoren der C23-Baureihe höchste Ansprüche. Im Ecolab-zertifizierten Miniaturgehäuse (20 x 30 x 10 mm) mit erstklassigen Erfassungsbereichen und praktischem Zubehör eignen sie sich bestens für beengte Bereiche oder Hygienezonen. Ausführungen mit Hintergrundausblendung und Pinpoint-LED sorgen für hohe Zuverlässigkeit und erweiterte Erfassungsbereiche. Typen mit patentierter UV-Technologie gelten als neue Referenz für…

RFID High Temperature

Dank 100% silikonfreier Konstruktion und einer Festigkeit gegen thermischen Zyklen von 1000 Stunden (oder 1000 Zyklen) sind passive Tags aus der High-Temperature-Familie ideal für den Einsatz in Lackieranlagen und anderen Hochtemperaturumgebungen. Die Tags sind unempfindlich gegen Schmutz und das Gehäuse verfügt über Schutzart IP68 und IP69K. HF-Tags (13,56 MHz) sind vollständig ISO/IEC 15693-konform. Die höchste…

Ultraminiature inductive sensors prevent damage to fragile components during automated production of electronic equipment

During automated production of solar cells, compact two-finger robot edge-grippers transport trays of silicon wafers between operations. To avoid impacts on the wafers surfaces, process engineers require reliable confirmation that gripper jaws are fully open before the gripper descends to pick up a tray. Ultraminiature inductive proximity sensors, mounted directly above the top faces of…

Extra-Slim Type 4 Light Curtains Protect Industrial-Press Operators without Compromising Productivity

Heavy-duty industrial presses can cause serious injury without adequate safety precautions. The use of safety light-curtains (AOPDs) for hand protection allows unobstructed access without increasing the operating cycle-time. YBES Extended Slim Type 4 light-curtains are unobtrusive and maximize the available obstruction-free working area; open-fronted presses are now the norm. Wireless configuration and monitoring via Bluetooth®…

Available to order now! – Smart Sensors

View product page Download flyer UNLOCKING NEW SENSING POTENTIAL Contrinex breaks new ground with its state-of-the-art Smart Sensor portfolio, amalgamating its innovative multi-mode sensing capability with its well-established cloud-ready IO-Link inductive sensors. Smart Sensors, designed with the needs of OEMs and system integrators in mind, have all the answers when it comes to reducing complexity…

Compact Fork Light-Barrier Sensors

SAVE TIME AND MONEY Contrinex announces the next generation of its innovative LG Series fork light-barrier sensors with IO-Link connectivity, offering a powerful combination of simplicity, multi-mode operation and compactness. With high-resolution and high-speed sensing as standard, LG compact light barriers are Ideal for general position- and presence-sensing in industrial environments. Robust and highly versatile,…

Now available! Safety light curtain with Bluetooth LE

Configure and monitor safety devices using smartphone app YBES light curtains include a Bluetooth-LE interface for remote, wireless configuration and real-time communication of status or diagnostic data to a smartphone or tablet. In addition to extended functionality (EDM, restart interlock, beam coding, etc.) and ease of use, operators benefit from reduced installation costs as safety…

Inductive MARITIME

DNV-GL-APPROVED* FOR SHIPS, PORTS AND OFFSHORE For 20 years, sensors made by Contrinex have proved their reliability in ships, ports and offshore. The Maritime range of embeddable inductive sensors, certified by DNV-GL, offers unrivalled performance features based on Full Inox technology. With a one-piece housing in V4A/AISI 316L stainless steel and an enclosure rating of…

Now available! Coated Weld-Immune inductive sensors & accessories

New brochure includes the latest ceramic-coated sensors and accessories with revolutionary triple protection Download flyer View product range page The Weld-Immune range of inductive sensors now includes ceramic-coated types. In addition to mechanical shock resistance and immunity to the magnetic fields of welding equipment, the new sensors are characterized by a robust, weld spatter-resistant coating.…

Inductive BASIC

Contrinex BASIC inductive sensors have a worldwide and well-deserved reputation for uncompromising accuracy and exceptional reliability. With best-in-class sensing distances between 1.5 mm and 40 mm, the Contrinex BASIC range offers fit-and-forget operation, delivering world-class performance and a highly attractive total cost of ownership. Available in sizes from M8 to M30 and C44, with optional…

Photoelectric cubic C23 The Allrounders

Whatever the application, C23 series sensors meet its highest demands. Their miniature size (20 x 30 x 10 mm), first-class sensing ranges and practical accessories are ideal for limited spaces. Housings have an IP67 enclosure rating and are Ecolab-approved for use in hygienic areas. Versions with background suppression and pinpoint LED ensure high reliability and…

RFID High Temperature

With 100% silicone-free construction and thermal cycling reliability of 1000 hours (or 1000 cycles), passive tags from the High Temperature family are ideal for use in paintshops and other high temperature environments. Tags are insensitive to dirt and their housings have an IP68 & IP69K enclosure rating. HF tags (13.56 MHZ) are fully ISO/IEC 15693-compliant.…