Photoelektrische Distanzsensoren messen berührungslos und eignen sich dadurch für viele Einsatzbereiche. Je nach Messdistanz haben sich unterschiedliche Arbeitsprinzipien bewährt. Für die hochgenaue Distanzbestimmung im Nahbereich stützen sich DTR-C23- und DTL-C23-Sensoren auf das Triangulationsverfahren. Bei grösseren Abständen verwenden DTL-C55-Sensoren die Laufzeitbestimmung des Lichts. Beide Arbeitsprinzipien messen Entfernungen weitgehend unabhängig von der Farbe und Oberflächenbeschaffenheit des Messobjektes mit hoher Wiederholgenauigkeit. Die erfassten Distanzen können jeweils über einen einstellbaren Analogausgang ausgegeben werden und es lässt sich per Teach-in ein Schaltfenster für einen Digitalausgang einstellen.

Das Gehäuse der DTR-C23- und DTL-C23-Sensoren (20 x 34 x 12 mm) sowie der DTL-C55-Sensoren (50 x 50 x 23 mm) ist dank Schutzart IP67/IP69K extrem wasserstrahlfest. DTL-C55-Sensoren sind zudem nach Ecolab zertifiziert, höchst beständig gegen industrielle Reinigungsmittel und somit für hygienische Bereiche prädestiniert.

Präzise Nahbereichsmessung

DTR-C23- und DTL-C23-Distanzsensoren arbeiten nach dem Prinzip der Triangulation mit Rotlicht oder Laser. Rotlichttypen messen Abstände von 20 bis 80 mm oder 30 bis 200 mm, während für Lasertypen ein Messbereich von 20 bis 100 mm gilt. Die Wiederholbarkeit ist ausgezeichnet mit Werten zwischen <1 mm und <0,25 mm. Ein typischer Einsatzfall ist die Messung der Rollendicke aufgewickelter Materialien. Die Anfangs- und Enddicke lässt sich im Analogbereich leicht auf die 1 bis 10 V Ausgangsspannung einstellen, um beste Auflösungswerte zu bekommen. Auch für die Kontrolle von Position, Höhe, Dicke oder zur Erkennung kleiner Teile ist der kompakte Sensor geeignet.

Grosse Abstände bestimmen und direkt digital weitergeben

Der Distanzsensor DTL-C55 nutzt das Prinzip der Laufzeitbestimmung des Lichts und misst so grosse Distanzen bis 5.000 mm. In der IO-Link Ausführung werden Messungen an das Steuersystem direkt als Millimeterwerte in digitaler Form weitergegeben, ein zusätzlicher Analog-Digital-Wandler bzw. der Signalabfall bei langen Leitungen entfällt. Das IO-Link Smart-Sensor-Profil erleichtert das Handling und minimiert den Integrationsaufwand. Zudem unterstützt das Profil die Ersteinrichtung des Sensors durch anwenderfreundliche Standardparameter und Teach-Funktionen. Bereits in der Steuerung vorhandene Parameter werden dem neu eingesetzten Sensor per Bus überspielt. IO-Link sorgt – ohne Mehrkosten – daneben für umfangreiche Diagnosemöglichkeiten und Zusatzinformationen wie Betriebsstunden, Signalqualität oder Anzahl der Schaltvorgänge. Mit zwei virtuellen Schaltpunkten, die per Teach-in oder direktes Parametereinschreiben einstellbar sind, eignet sich der Sensor besonders für den Einsatz in der mobilen Logistik, z.B. an Gabelstaplern. Dank grossem Erfassungsbereich erkennt er zuverlässig Waren im Regal bzw. bestimmt die Grösse der Freifläche davor, um den Lagerraum mit einem weiteren Packstück optimal nutzen zu können.

Darüber hinaus sind weitere kubische Modelle für die Abstandsmessung in Verbindung mit einem analogen Ausgang verfügbar.

Product Series

Kubisch C55

Abstände bestimmen und direkt digital weitergeben Der Distanzsensor DTL-C55 (50 mm x 50...
Weiter

Available Products

Search results

Es werden alle 8 Ergebnisse angezeigt.

Product nameOperating principleRange max.Polarity/OutputConnection typeDatasheet

DTL-C23PB-TMS-139-501

628-000-701
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
20...100 mm
Polarity/Output:
PNP/NPN auto-detect, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet

DTL-C55PA-TMS-119-502

628-000-698
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
100...5000 mm
Polarity/Output:
PNP/NPN auto-detect, Light-on/Dark-on + 4 ... 20 mA + Teach input
Connection type:
M12 5-pin
Download datasheet

DTL-C55PA-TMS-119-503

628-000-699
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
100...5000 mm
Polarity/Output:
PNP/NPN auto-detect, Light-on/Dark-on + 0...10 V + Teach input
Connection type:
M12 5-pin
Download datasheet

DTL-C55PA-TMS-407-505

628-000-702
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
60...5000 mm
Polarity/Output:
PNP/NPN auto-detect, Light-on/Dark-on/IO-Link + Teach input
Connection type:
M12 4-pin
Download datasheet

DTR-C23PB-TLS-129

628-000-696
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
30...200 mm
Polarity/Output:
NPN, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet

DTR-C23PB-TLS-139

628-000-695
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
30...200 mm
Polarity/Output:
PNP, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet

DTR-C23PB-TMS-129

628-000-694
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
20...80 mm
Polarity/Output:
NPN, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet

DTR-C23PB-TMS-139

628-000-693
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
20...80 mm
Polarity/Output:
PNP, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet

As contactless measurement devices, photoelectric Distance sensors are suitable for numerous areas of application. Different operating principles are available, depending on the distance to be measured. DTR-C23 and DTL-C23 sensors use a triangulation method for highly accurate distance measurement at short range. For longer ranges, the optical time-of-flight (TOF) method is used by DTL-C55 sensors. With both methods, distance measurement is largely independent of target color or surface characteristics and repeatability is high. Detected distances can be output via an adjustable analog output and, for a digital output, a switching window of acceptance may be configured by teach-in.

The housings of DTR-C23 and DTL-C23 sensors (20 x 34 x 12 mm) and DTL-C55 sensors (50 x 50 x 23 mm) are extremely water-resistant with an IP67/IP69K enclosure rating. DTL-C55 sensors also have Ecolab certification, being highly resistant to industrial cleaning agents and therefore ideal for hygienic areas.

Precise short-range measurement

DTR-C23 and DTL-C23 Distance sensors operate according to the principle of triangulation using either red light or laser. Types with red light measure distances of 20 to 80 mm or 30 to 200 mm, while the measurement range for laser types is 20 to 100 mm. Repeatability is excellent with values between <1 mm and <0.25 mm. A typical application is measurement of the thickness of material on winding rolls. By setting the range of the 1 to 10 V analog output to the start and end thicknesses, optimum resolution can easily be obtained. This compact sensor is also suitable for small-part detection and checking of position, height or thickness.

Longer distances measured and transmitted directly in digital form

The DTL-C55 Distance sensor uses the optical TOF method to measure distances up to 5000 mm. In the IO-Link version, measurements are passed directly to the control system as millimeter values in digital form, with no need for an additional analog-to-digital converter and no signal drop for long lines. The IO-Link Smart Sensor Profile simplifies handling and minimizes integration cost. This profile also supports initial setup of sensors with user-friendly standard parameters and teach functions. Existing control system parameters are transferred to each newly installed sensor via the bus. In addition, IO-Link provides comprehensive diagnostic options and additional information such as operating hours, signal quality or the number of switching operations. With two virtual switching points settable either via teach-in or direct parameter write-in, the sensor is particularly suitable for use in mobile logistics. For example, on forklift trucks its long measurement range will reliably detect goods already on shelves and measure any free space for more items, ensuring full utilization of storage.

Distance measurement is also possible by utilizing the analog voltage outputs available on other cubic models.

Product Series

Cubic C55

Distances measured and transmitted directly in digital form The DTL-C55 DISTANCE sensor (50...
Details

Available Products

Search results

Showing all 8 results

Product nameOperating principleRange max.Polarity/OutputConnection typeDatasheet

DTL-C23PB-TMS-139-501

628-000-701
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
20...100 mm
Polarity/Output:
PNP/NPN auto-detect, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet

DTL-C55PA-TMS-119-502

628-000-698
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
100...5000 mm
Polarity/Output:
PNP/NPN auto-detect, Light-on/Dark-on + 4 ... 20 mA + Teach input
Connection type:
M12 5-pin
Download datasheet

DTL-C55PA-TMS-119-503

628-000-699
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
100...5000 mm
Polarity/Output:
PNP/NPN auto-detect, Light-on/Dark-on + 0...10 V + Teach input
Connection type:
M12 5-pin
Download datasheet

DTL-C55PA-TMS-407-505

628-000-702
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
60...5000 mm
Polarity/Output:
PNP/NPN auto-detect, Light-on/Dark-on/IO-Link + Teach input
Connection type:
M12 4-pin
Download datasheet

DTR-C23PB-TLS-129

628-000-696
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
30...200 mm
Polarity/Output:
NPN, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet

DTR-C23PB-TLS-139

628-000-695
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
30...200 mm
Polarity/Output:
PNP, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet

DTR-C23PB-TMS-129

628-000-694
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
20...80 mm
Polarity/Output:
NPN, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet

DTR-C23PB-TMS-139

628-000-693
Operating principle:
Distance diffuse
Range max.:
20...80 mm
Polarity/Output:
PNP, Light-on/Dark-on + 1...10 V
Connection type:
M8 4-pin
Download datasheet